Ablauf eines Wettkampfs
Dieses Kapitel beschreibt, wie ein Wettkampf mit JAuswertung durchgeführt werden kann. Dabei fängt ein Wettkampf bereits mit der Ausschreibung an und endet mit dem veröffentlichen der Ergebnisse im Internet. Dem entsprechend ergibt sich folgende Gliederung:
- Vorbereitungen: Was ist frühzeitig vor einem Wettkampf zu erledigen? Wie kann ich mir spätere Arbeiten erleichtern?
- Vor dem Wettkampf: Was ist kurz vor dem Wettkampf zu tun?
- Während des Wettkampfs: Was ist während des eigentlichen Wettkampfs zu tun?
- Nach dem Wettkampf: Urkunden und Co.
Vorbereitungen
In dieser Phase gibt es vor allem zwei Fragen, die beantwortet werden müssen:
- Nach welchem Regelwerk soll geschwommen werden?
- Wie sollen die Meldeunterlagen aussehen?
- Soll die Meldung elektronisch erfolgen?
Regelwerk
Die Frage des Regelwerks stellt sich bei den meisten Wettkämpfen. Dabei müssen folgende Kategorien von Wettkämpfen unterschieden werden:
- Meisterschaften
- Freundschaftswettkämpfe (FWK)
- Spaßwettkämpfe
Bei Meisterschaften muss das aktuelle Regelwerk genutzt werden. FWKs werden meist in Anlehnung an das aktuelle Regelwerk durchgeführt und die Diszipline direkt oder leicht abgewandelt übernommen. Bei Spaßwettkämpfen werden in der Regel vollständig eigene Disziplinen erstellt. Letztendlich bilden die gewählten Disziplinen auch die Grundlage für die Ausschreibung und die Meldeunterlagen. Wenn Sie eigene Disziplinen einführen, müssen Sie mit dem Regelwerkseditor diese eingeben. Nur dann können Sie später einen Wettkampf mit diesen Disziplinen durchführen.
Meldungeunterlagen
Die Meldundeunterlagen sollten so aussehen, wie die, die auf https://www.dennisfabri.de veröffentlicht sind. Sie finden dort unterschiedliche Vorlagen für die jeweiligen Wettkämpfe z.B. Meisterschaften oder Freundschaftswettkämpfe.
Elektronische Meldung
Die elektronische Meldung hat folgende Vorteile:
- Einfachere Übernahme der Daten in das Auswertungsprogramm
- Die Eingabe kann eingeschränkt werden, so dass nur sinnvolle Eingaben möglich sind
- Kein Papier und keine Versandkosten
Sie hat allerdings auch einige Nachteile:
- Ein Internetzugang für jede meldende Gliederung ist nötig.
- Ein gewisses technisches Verständnis wird vorausgesetzt.
- Ggf. müssen die Meldelisten in unterschiedlichen Dateiformaten zur Verfügung gestellt werden, um keine Personen auszuschließen.
Letztendlich ist es ihre Entscheidung.
Vor dem Wettkampf
Kurz vor dem Wettkampf stehen folgende Tätigkeiten an:
- Eingabe bzw. Import der Meldungen
- Erstellen einer offiziellen Meldeliste
- Erstellen von Lauf- und Zusatzwertung-Listen
- Ausdruck von Unterlagen für Kampfrichter und Betreuer
Eingabe bzw. Import der Meldungen
Wie die Überschrift bereits sagt, haben Sie zwei Möglichkeiten die Daten in einen Wettkampf einzupflegen: Eingabe oder Import. Bevor Sie dies jedoch machen können müssen Sie einen neuen Wettkampf erstellen. Die tun Sie über “Datei” -> “Neu”. Hier können Sie die Art des Wettkampfs und das verwendete Regelwerk auswählen. Wenn Sie ein eigenes Regelwerk (über den Regelwerkseditor) definiert haben, können Sie dieses über “benutzerdefiniert” auswählen.
Wollen Sie eine Meldeliste importieren, so können Sie dies über “Datei” -> “Importieren” tun. Folgen Sie einfach den Schritten des Importassistenten. Am Ende des Assistenten werden ihnen alle Einträge angezeigt, die importiert werden. Sie können so überprüfen, ob wirklich alles importiert werden konnte.
Wenn Sie die Daten manuell eingeben wollen, so wählen Sie in der linken Knopfleiste den Punkt “Eingabe”. Im Bereich rechts davon erscheint nun eine Eingabemaske. Hier können Sie die Teilnehmer bzw. Mannschaften nacheinander eingeben. Wenn eine Gliederung mehrere Mannschaften in einer Altersklasse gemeldet hat, können Sie die entsprechende Menge im Feld “Anzahl” eingeben und den darunterliegenenden Knopf “Hinzufügen” wählen. Es werden dann automatisch mehrere Mannschaften hinzugefügt. Die Namen der Mannschaften werden dabei durchnummeriert. Nachdem Sie auf diese Weise alle Teilnehmer bzw. Mannschaften eingetragen haben, können Sie noch über den Menüpunkt “Bearbeiten” -> “Meldezeiten” die Meldezeiten der einzelnen Schwimmer eintragen. Dies ist aber nur erforderlich, wenn Sie die Laufliste nach Meldezeiten erstellen wollen.
Erstellen einer offiziellen Meldeliste
Nachdem Sie die Eingabe abgeschlossen haben, können Sie über den Menüpunkt “Datei” -> “Exportieren”, die Meldeliste in einem Format ihrer Wahl exportieren. Am besten geeignet ist sind zu diesem Zweck die Formate Excel und PDF.
Erstellen von Lauf- und Zusatzwertung-Listen
Da die Erstellung von Lauf- und Zusatzwertung-Listen im wesentlichen gleich funktioniert, soll hier nur die Erstellung von Lauflisten besprochen werden. Über den Menüpunkt “Bearbeiten” -> “Laufliste” -> “Neu” rufen Sie den Assistenten zur Erstellung von Lauflisten auf. Dieser führt Sie schrittweise durch die Erstellung.
Über den Menüpunkt “Bearbeiten” -> “Laufliste” -> “Bearbeiten”, können Sie sich das Ergebnis anzeigen lassen und ändern. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn einige Altersklassen nicht so stark besetzt sind. Sie können hier einzelne Einträge durch Doppelklick entfernen oder via Drag’n’Drop verschieben. Entfernte Einträge werden (genauso wie nach der Erstellung eingegebene Teilnehmer) in der Warteliste aufgeführt und können später wieder in die Laufliste übernommen werden. Sie können also auf diese Weise z.B. Läufe zusammenlegen oder die Zusammenstellung ändern. Ob Sie dabei Altersklassen oder Disziplinen mischen, wird ihnen für jeden Lauf angezeigt:
- Wenn Sie in einem Lauf AK 12 männlich und weiblich mischen, so steht in der zweiten Spalte “AK 12 gemischt”.
- Wenn Sie in einem Lauf AK 12 und AK 13/14 mischen, so steht in der zweiten Spalte “Gemischt”.
Über ein Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie neue Läufe hinzufügen bzw. bestehende entfernen. Eingefügte Läufe werden dabei durchbuchstabiert, so dass ein Lauf, der nach Lauf 10 eingefügt wird, z.B. 10a heißt. So müssen die Nummern der nachfolgenden Läufe nicht verändert werden. Dies ist vor allem während des Wettkampfs nötig, damit gedruckte Startkarten ihre Gültigkeit behalten. Da dies bisher nicht geschehen ist, kann die Nummerierung der Läufe über das Menü “Datei” zurückgesetzt werden, so dass die Läufe wieder fortlaufend nummeriert sind.
Ausdruck von Unterlagen für Kampfrichter und Betreuer
JAuswertung bietet eine Reihe von Druckmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen. Dies ermöglicht es, für jeden die gewünschten Information so zu präsentieren, wie er Sie benötigt.
- Zeitnehmer: Ausgefüllte Startkarten, Bahnenliste (Liste aller Schwimmer einer Bahn)
- Zieleinlauf: Ausgefüllte Zieleinlaufkarten (Lauf, Wettkampf, Altersklasse und Geschlecht)
- Sprecher: Sprecherliste (Detailierte Laufliste)
- Zusatzwertung-Kampfrichter: Ausgefüllte Zusatzwertung-Startkarten oder -Checklisten, Bahnenliste (Liste aller Teilnehmer an einer Bahn)
- Wettkampfleiter, Starter, Wenderichter, …: Laufübersicht
- Betreuer und Schwimmer: (kompakte) Laufeinteilung
Darüber hinaus sollten noch eine Reihe von nicht ausgefüllten Zieleinlaufkarten, Startkarten etc. vorhanden sein. Diese können Sie ebenfalls mit JAuswertung ausdrucken (Bereich “Vordrucke”).
Anmerkung: Die kompakten Laufeinteilungen stehen nur zur Verfügung, wenn die Laufliste einige Anforderungen erfüllt. Ist dies nicht der Fall müssen Sie normalen Laufeinteilungen nutzen.
Während des Wettkampfs
Während des Wettkampfs haben Sie eigentlich nur zwei Aufgaben:
- Eingabe von Zeiten und Strafen
- Aushang von (Zwischen-) Ergebnissen
Bei Freundschafts- und Spaßwettkämpfen kommen noch regelmäßige Änderungen von Name und Teilnahmen hinzu, dies soll aber nicht weiter stören.
Eingabe von Zeiten
Solange Sie die Laufeinteilung des Wettkampfs ebenfalls mit JAuswertung durchführen, werden Sie für die Eingabe der Zeiten nicht viel Zeit benötigen. Wählen Sie in der linken Knopfleiste dazu den Punkt “Laufzeiten”. Daraufhin erscheint auf der rechten Seite eine Eingabemaske, in der Sie die Zeiten eines Laufs eingeben können.
Die Zeiten werden für jede Bahn ohne Zusatzzeichen eingegeben. Aus der Zeit 1:02,34 wird als 10234. Im Feld neben dem Eingabefeld wird dann die Zeit korrekt (mit Zeichen) dargestellt. Zwischen den einzelnen Bahnen können Sie mit der Pfeiltaste unten (nächste Bahn) und der Pfeiltaste oben (vorherige Bahn) wechseln. Zwischen den Läufen können Sie wechseln, indem Sie in der der letzten belegten Bahn die Pfeiltaste unten (nächster Lauf) und in der ersten belegten Bahn die Pfeiltaste oben (vorheriger Lauf) drücken. Darüber hinaus können Sie einen Schwimmer mit n als “Nicht angetreten” markieren. Mit ## können Sie vergebene Strafen annullieren.
Bei Freundschafts- und Spaßwettkämpfen können Sie zusätzlich über d (Disqualifikation), p (Strafpunkte) und a (Ausschluss) Strafen vergeben. Für Meisterschaften sollten die Strafen genau (Mit Begründung und Strafencode) festgelegt werden.
Nachdem Sie einen Lauf eingegeben haben, können Sie sich mit z oder , den Zieleinlauf anzeigen lassen. Dieser sollte mit dem offiziellen Zieleinlauf übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie zuerst Ihre Eingabe überprüfen und in dem Fall, dass die Eingabe korrekt ist, den Lauf zur endgültigen Entscheidung weiterreichen. Normalerweise übernimmt die Kampfrichterposition “Auswerter” (Sie sind streng genommen der “Protokollführer”) bereits diese Überprüfung. Es gibt aber Fälle bei denen diese Position nicht besetzt wird (z.B. bei Freundschaftswettkämpfen) oder sich der Auswerter auch mal “verliest”.
Übersicht der Tastaturkürzel
- Cursor unten: Nächste Zeile
- Cursor oben: Vorherige Zeile
- n: Nicht Angetreten
- d: Disqualifikation
- a: Ausschluss
- p: Strafpunkte
- c: Strafenvergabe nach Code
- #: Strafe annullieren
- z oder ,: Zieleinlauf anzeigen
Tipp: Zur Eingabe von Zeiten in dieser Maske genügt der Nummernblock einer Tastatur.
Eingabe von Strafen
Die Eingabe von Strafen kann wie oben angegeben über Tastaturkürzel bei der Zeiteneingabe genutzt werden. Alternativ können Sie den Knopf “Strafe” nutzen, der in der Zeiteneingabe und in der Laufzeiteneingabe zur Verfügung steht.
Eine weitere Alternative besteht darin, in der Ergebnistabelle auf das entsprechende Feld (also Zeile des betroffenen Schwimmers und Spalte der Disziplin) mit der rechten Maustaste zu klicken und dort “Strafe vergeben” auszuwählen.
Aushang von (Zwischen-) Ergebnissen
Im Bereich “Ergebnisse” können Sie Ergebnisse und Zwischenergebnisse gedruckt werden. In der Auswahlbox können Sie auswählen bis zu welcher Disziplin der Ausdruck erfolgen soll. Damit können Sie auch dann noch Zwischenergebnisse aushängen, wenn Sie bereits Zeiten der nächsten Disziplin eingegeben haben.
Tipp 1: Ein gelbes Dreieck mit weißem Blitz signalisiert, dass Sie noch nicht alle Daten eingegeben haben, die für diesen Ausdruck benötigt werden. Wählen Sie dann “Bearbeiten” -> “Daten prüfen”, um eine Liste aller noch nicht eingegebenen Daten zu erhalten. Dort ist natürlich auch die direkte Eingabe möglich.
Tipp 2: Nutzen Sie regelmäßig die Funktion “Bearbeiten” -> “Daten prüfen”. Damit können Sie mögliche Fehler bereits früh erkennen.
Tipp 3: Die Zusatzwertung-Punkte werden nur mit den Endergebnissen gedruckt.
Tipp 4: Da mit dem Regelwerk 2007 eine Durchsage von Strafpunkten nicht mehr notwendig ist, kann es sinnvoll sein zusätzlich zu den Ergebnissen eine Strafenliste auszuhängen.
Nach dem Wettkampf
Abschließend bleiben noch zwei Aufgaben offen:
- Urkundendruck
- Veröffentlichung der Endergebnisse
Urkundendruck
Um die Urkunden automatisch zu drucken, können Sie mit JAuswertung die Ergebnisse vorzugsweise in eine Excel- oder CSV-Datei exportieren. Diese beiden Formate können von den meisten Textverarbeitungsprogrammen problemlos als Quelle für einen Seriendruck genutzt werden.
Wenn Sie alle Urkunden während der Siegerehrung verteilen wollen, sollten Sie früh anfangen, diese zu drucken. Dies bedeutet in der Regel, dass die ersten Urkunden gedruckt werden, sobald die erste Altersklasse alle Disziplinen absolviert hat bzw. die Einspruchsfrist verstrichen ist. Solange nicht mehrere schnelle Drucker zur Verfügung stehen, sollten Sie von einem vollständigen Urkundendruck absehen.
Tipp: Viele Drucker kann man beschleunigen, indem man auf aufwändige Grafiken verzichtet. Es ist also ggf. sinnvoll Grafiken bereits vorher zu drucken bzw. drucken zu lassen und am Wettkampftag nur noch den Text zu drucken.
Veröffentlichung der Endergebnisse
Die Endergebnisse können in verschiedenen Formaten veröffentlicht werden. Dies geschieht über den Menüpunkt “Datei” -> “Exportieren”. Für die Veröffentlichung im Internet bieten sich vor allem folgende Formate an:
- HTML: Zum direkten Lesen im Browser
- Zipped HTML: Bietet eine Zip-Datei, in der jede Altersklasse eine eigene HTML-Datei besitzt. Zur Veröffentlichung im Netz sollte das Archiv entpackt werden.
- PDF: Zum Herunterladen, Archivieren und Ausdrucken
- Excel/CSV: Zur leichteren Weiterverwendung der Daten