Systemvoraussetzungen

JAuswertung unterstützt die gängigen Betriebssystem (z.B. Windows, Linux und MacOS). Sofern die benötigte Java-Version vom Betriebssystem unterstützt wird, stellt JAuswertung keine besonderen Ansprüche an den eingesetzten Rechner.

Einplatinencomputer (Raspberry Pi & Co.)

Da aktuellen Minirechner wie der Raspberry Pi viel Aufmerksamkeit genießen, kommt sicherlich der ein oder andere auf die Idee, JAuswertung auf einem Minirechner zu nutzen. Ich möchte hier meine Erfahrungen mit einem Raspberry Pi (Modell 3) kurz schildern.

Die gute Nachricht

Es funktioniert. Mit installiertem Desktop kann JAuswertung auf einem Raspberry Pi ohne Anpassungen gestartet werden werden.

Die schlechten Nachrichten

Leider unterstützt, der von mir verwendete Installer den Desktopmanager des Raspberry Pi nicht, so dass keine Verknüpfungen angelegt werden. Der Start von JAuswertung ist per Kommandozeile oder per manuell eingerichteter Verknüpfung trotzdem möglich.

Die Oberfläche bedient sich recht zäh. Eine Himbeere ist halt deutlich langsamer als ein aktueller PC. Für den Einsatz auf einem Wettkampf als Eingaberechner kann ich den Raspberry Pi daher nicht empfehlen. Es mag sein, dass das mit entsprechend leistungsstärkeren Modellen (ggf. auch anderer Hersteller) in Zukunft anders aussieht.