Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungssport

Die Deutschen Meisterschaften der DLRG werden unabhängig von den Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgetragen und stellen für viele Sportler den Höhepunkte in des nationalen Wettkampfjahrs dar.

1968 fand das erste Bundesjugendtreffen (BJTR) der DLRG-Jugend statt. 1970 (Flensburg) und 1971 (Essen) fanden zuerst Mannschaftswettkämpfe und anschließend Einzelwettkämpfe im Rahmen des BJTR unter dem Name “Jugend-Rettungsvergleich” statt. Seit 1973 finden jährlich Deutsche Meisterschaften statt, die bis 1974 “Bundesentscheid” und bis 1984 “Bundesmeisterschaften” hießen.

2019 wurde das Wettkampfkonzept überarbeitet und der bisherigen DM die DEM (Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaft) zur Seite gestellt. Zur Klarstellung der Ausrichtung der jeweiligen Wettkämpfe wurde die bisherige DM in DMM (Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften) umbenannt.

1) Vor 2007 wurde auf Deutschen Meisterschaften keine Ortsgruppenwertung durchgeführt.
2) Diese Wettkämpfe wurden wegen des Ausbruchs von SARS-CoV-2 (Corona) abgesagt.

Die Daten stammen zum Teil von der Internetseite dlrg-jugend.de. Der ursprüngliche Link ‘https://dm.dlrg-jugend.de/’ wurde am 31.05.2011 geprüft und ist nicht mehr verfügbar.

Fehler melden